Sonntag, 15. Mai 2011

Glücks-Klee

Nachdem ich heute morgen im Garten über den Klee im Rasen und zwischen den Beeten nicht sonderlich glücklich war, habe ich heute nachmittag nach dem Museumsbesuch (es war ein wirklich verregneter Sonntag) Glücksklee unter dem normalen Klee (vermutlich kein Rotklee) im Großen Garten gefunden. Echte vierblättrige Kleeblätter!

Wie viele vierblättrige Kleeblätter sind es?
Ich habe schon seit einigen Jahren (nachweislich seit ca. 1996) gern vierblättrige Kleeblätter in Wiesen gesucht und oft auch gefunden, aber so viele auf einem Fleck hatte ich noch nie. Sonst musste ich keine fünf Minuten suchen, da fand ich eines, dieses Mal waren auf 1 qm mindestens 10!! Und dazu noch fünfblättrige, sechsblättrige und wer weiss was noch alles? Mutierter Klee? Irgendwie zu viel gedüngt (Gassi-Strecke für Hunde??) - sehr interessant!

Jetzt steht der Klee erstmal im Wasser und erfrischt sich, er hat sich bereits gefaltet (ja, Klee faltet die Blätter, wenn es dunkel wird) und wird morgen gepresst. Übrigens interessant zu sehen, wie sich vierblättriger Klee faltet, denn wie dreiblättriger kann er sich ja nicht falten (zwei zusammen und eines drüber).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen