Dienstag, 20. März 2012

Die verstrickte Dienstagsfrage 04/2012

Das Wollschaf fragte am 24. Januar 2012: 
Wenn man mit einem Hobby wie das Stricken oder Häkeln beginnt, geht es in einer ersten Phase darum, Techniken zu erlernen, zu beherrschen und zu verstehen und sich somit Herausforderungen zu stellen. Die Entdeckung an sich macht Spaß, und nach dem Motto "Mal gucken, wie es geht und ob ich das schaffe" beschäftigt man sich, solange alles neu und aufregend ist, schon mal mit Projekten, die man sonst nicht in Angriff nehmen würde. Bei mir waren es zum Beispiel Lace-Arbeiten, Zierdeckchen und Dekogegenstände, die ich als Kind und Jugendliche im Überfluss und in allen Varianten gestrickt und gehäkelt habe. Ist diese erste Entdeckungsphase aber vorbei und hat man sich selbst bewiesen, dass man bestimmte Dinge kann, werden sie uninteressant – und sind einem mitunter rückblickend, so geht es mir zumindest, vielleicht sogar eher peinlich. Ich bin neugierig: Was habt Ihr so in Eurer "Anfängerphase" gestrickt oder gehäkelt, was Ihr heute auf gar keinen Fall mehr machen würdet?
Vielen Dank an Martine für die heutige Frage!

Ich bin immernoch am Probieren und fühle mich in vielen Bereichen noch als Anfänger. Es gibt eigentlich nichts, was ich früher mal gemacht habe und heute nicht mehr machen würde. Im Gegenteil, es reizt mich teilweise wieder, das nocheinmal nachzuarbeiten, da ich gern nochmal fühlen würde, wie es damals war. Ich habe früher einige Pullover gestrickt, an jeden einzelnen kann ich mich erinnern, und würde sie nochmal so ähnlich nachmachen.

1. ein Fledermauspulli (RVO) in lila Acrylgarn in glatt rechts mit zierenden Streifen aus zwei Reihen linken Maschen mit Noppen dazwischen. Kontrastgarn in rosa.
2. ein Ajourpulli ebenfalls au Acryl, diesmal hellblau
3. ein schwarzer Pulli aus Acrylgarn mit Lurexanteil, glatt rechts mit Schrägstreifen aus Lochreihen, ich habe ihn verschenkt an eine Freundin in Spanien
4. ein Restepulli mit Hebemaschen in Anlehnung an eine Anleitung aus einer Sandra. Das war ein super Projekt, eine Grundfarbe (2 R glatt re) und farblich abgestuft dazwischen 2 R glatt re einer anderen Farbe, darüber die Hebemaschen in einem Rautenmuster. Wo der geblieben ist, weiss ich nicht.
5. ein Ajourpulli aus doppelt gestrickter olivgrüner Mohairwolle, der aber zu sackartig an mir hing und aufgeribbelt wurde. Garn is wech.

Zierdeckchen habe ich früher immer nur bewundert, nie eines selbst gemacht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen