Dienstag, 20. März 2012

Die verstrickte Dienstagsfrage 10/2012

Das Wollschaf fragte am 06. März 2012:
Ich hab mich seit neuestem mal an Toe-Up-Socken probiert und finde das ganz herrlich, weil mir nie mehr das Garn ausgehen kann. Ich bin mit meinen zwei bisherigen Exemplaren auch eigentlich soweit zufrieden, nur die Ferse gefällt mir noch nicht so richtig, weil da kleine Löcherchen entstehen.
Deshalb meine Frage:
Wie strickt ihr bei euren Toe-Up-Socken die Fersen am liebsten?
Vielen Dank an Poppy für die heutige Frage!

 Ich hab bisher immer die Bumerang- oder Idiotenferse gestrickt. Mich würde mal interessieren wie ihr es schafft, dann die Maschen am Bündchen so elastisch abzuketten, daß man den Fuß noch gut durchkriegt. Ich kann wunderbar elastisch anschlagen aber beim Abketten habe ich kein gutes Händchen. Italienisch wird mir oft auch zu fest und andere Techniken mit doppelt stricken (s.u.) werden mir die Kanten zu dick.


Du strickst 2 M re, hängst diese beiden M wieder auf die linke Nadel und strickst sie rechts verschränkt zusammen (also von hinten durch). Dann hast du eine M auf der rechten Nadel. Strickst wieder eine M rechts und hebst wieder beide auf die linke Nadel, strickst sie rechts verschränkt zusammen usw.

Abkettreihe mit doppeltem Faden arbeiten. Also ganz normal stricken und abketten, aber eben alles mit doppeltem Faden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen