Dienstag, 20. März 2012

Stricken verboten - die zweite

Im letzten Jahr hiess es nach einem Arztbesuch, daß ich auf das Stricken lieber verzichten sollte. Die Schmerzen und das Einschlafen der Finger hätten ihre Ursache wohl in einem Karpaltunnelsyndrom. Letztendlich hat sich diese Diagnose nicht bestätigt. Stattdessen ist es eine Sehnenscheidenentzündung, die zwar sehr schmerzhaft ist, aber die Ursache liegt in der einseitigen Bewegung der Hände beim Benutzen einer Computermaus. Und dagegen bekam ich nun eine Zeitlang Massage und Ultraschall und lernte, statt nur der rechten, auch die linke Hand für diese Tätigkeit zu nutzen. Noch ist es nicht ausgestanden, aber ich merke, dass mir gelegentliches Stricken eher gut tut, als zu schaden. Also mache ich es weiter und bin auch immernoch sehr enthusiastisch wenn es darum geht, neue Projekte anzufangen.

Meine Pläne für die nähere und fernere Zukunft: (Reihenfolge nicht festgelegt)

1. eine Strickjacke für meinen Sohn (6 J.) - ähnlich dieser hier (Ravelry Link) - ich möchte da aber nicht nur am Hals einen Reißverschluss haben sondern eben eine Jacke. Zum Einnähen des Reißverschlusses kommt mir diese bebilderte Anleitung hier sehr hilfreich vor.

2. den Mork (Ravelry Link), für den ich mir schon schönes Garn gekauft habe (Aran von Lana Grossa in einem hübschen Grün), in der Anleitung wird ein Garn mit Alpaka-Anteil empfohlen. Da ich noch nicht ein einziges Teil mit langen Ärmeln gestrickt habe, seit ich im Januar 2010 wieder so richtig mit stricken angefangen habe, sehne ich mich richtig danach.

3. Diverse Babydinge, wobei ich mich nicht entscheiden kann, was genau ich machen möchte. Ich werde im Mai erstmalig Tante (die Geschwister meines Mannes haben schon Kinder, aber mein Bruder bekommt sein erstes) und natürlich möchte ich etwas stricken oder häkeln. Ich denke über eine Decke nach, am liebsten aus der Regia Sockenwolle grün-weiss, denn für Socken finde ich die Höhe der Streifen nicht gut. Aber auch ein Schlafsack wäre nicht schlecht. Oder doch lieber eine Hose oder nur ein Mützchen?

3. Eine Weste für eine Freundin, die ich eigentlich selbst zum Stricken bewegen wollte. Sie möchte sie so haben wie bei dem Modell einer Bekannten, das sie mir besorgen will. Und ich soll sie dann abstricken. Dazu gibt es sicher noch einen eigenen Post. Das Garn dafür ist jedenfalls schon da. Lana Grossa Cashtweed.

Und dann gibt es noch eine Menge Dinge, die ich bestimmt genau dann anfangen will, wenn ich gerade große Lust drauf habe. Ich habe so viele schöne Garne, dass ich auch viele schöne Sachen draus stricken mag. Und ich kaufe auch irgendwie immer wieder was Neues, weil ich Lust drauf habe. Ich finde zum Beispiel die Videra von Gedifra wunderschön, ich habe im Ausverkauf im Morizburger Garngeschäft mal vor zwei Jahren 11 Knäule in rosa gekauft, da dachte ich zuerst nicht, dass das eine Farbe für mich ist, aber ich habe einen Shalom Cardi draus gemacht, den ich sehr liebe, auch die Farbe! Und bei der Wollmaus (die eh immer sehr schöne Angebote hat), gibt es die Videra immernoch.

Und natürlich habe ich eine Menge UFOs, die dann auch früher oder später mal fertig werden sollen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen