Dienstag, 20. März 2012

Frühlingsanfang

Nun habe ich ja lange genug auf mich warten lassen. Zum Frühlingsanfang bin ich wieder da. In letzter Zeit ging mir sehr viel im Kopf rum, das einerseits mit dem Stricken, also Planen von neuen Projekten etc. zu tun hat und andererseits habe ich auch eine Menge zu tun und nicht nur ein Hobby. Da musste der Blog ein wenig pausieren. Bei anderen habe ich dafür viel mitgelesen...

Heute mal ein wenig strickfremd - das Tanzen.

Ich tanze sehr gern, bisher wusste ich noch nicht genau, WAS genau ich gern tanze. Probiert habe ich es mit Contradance, als ich damals in Washington, D.C. wohnte (das war ganz wunderbar, habe ich aber in Deutschland noch nicht wieder so erlebt), Tango (sehr schön, man braucht aber einen Partner dazu und mein Liebster ist nicht so leicht dazu zu bewegen), gelegentlich habe ich beim TFF in Rudolstadt im Tanzzelt vom Folk-Tanz mitgemacht (sehr schön, aber nun leider immer nur einmal im Jahr) aber seit ich im 2010 mit Tänzen der Renaissance Kontakt hatte, war meine Vorliebe dafür nicht mehr zu bremsen. Besonders die von John Playford aufgeschriebenen The English Dancing Master finde ich ganz fantastisch. Und in der Gegend Halle/Leipzig gibt es da einige Gruppen, bei denen man mitmachen kann, z.B. Schlossdantz und Freydanz. Auch in Erfurt war ich schon zu Gast bei der Tanzgilde.

Um mal eine Vorstellung von Contradance oder Kontratanz zu haben, kann man mal bei Wikipedia nachschauen oder bei youtube mal Playford eingeben. Man muss sich die Schritte nicht alle einprägen, der Spass steht im Vordergrund und es gibt immer erfahrenere Tänzer, die einem weiterhelfen. Während eines Tanzes hat man zwar immer einen Partner, mit dem einzelne Figuren getanzt werden, aber man tanzt auch Figuren mit seinem Kontrapartner und der wechselt mit jedem "Fortschritt", denn es wird meist in Gassen getanzt und die Paare "wandern" sozusagen während einer Strophe immer ein Stück weiter.

P.S. Bei meinem ersten Tanzen in Halle traf ich doch gleich auf eine Mittänzerin, die einen Haruni dekorativ um den Hals gelegt trug - die Stricker sind überall!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen